print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Maurice, Frédéric-Guillaume - Von Napoleon ernannter Genfer Stadtpräsident

Referenz: maurice-frederic-guillaume-von-napoleon-ernannter-genfer-stadtprasident
Referenz: maurice-frederic-guillaume-von-napoleon-ernannter-genfer-stadtprasident

Maurice, Frédéric-Guillaume, von Napoleon ernannter Genfer Stadtpräsident 1813 mit dem "Baron d'Empire" geehrt.

Brief mit Unterschrift des Genfer Stadtpräsidenten Frédéric-Guillaume MAURICE an den Syndikus von Morges. Genf, 30. April 1811. Maurice schickt ihm - entsprechend der Bitte des Präsidenten des Tribunals der 1. Instanz des Distrikts Morges - den Geburtsschein einer Anne Louise Petre, Tochter der ledigen, aus Morges stammenden, Louise Petre. Das Mädchen, das der Obhut einer ehrbaren Frau überlassen worden war, die es zur Pflege einer Amme übergab, aber dafür von der Mutter kein Geld bekam, wird nun von der Frau zu seiner Mutter zurückgebracht. Er bittet den Syndikus, sich für die Frau einzusetzen und dafür zu sorgen, dass man ihr alles zurückzahlt, was man ihr schuldet.

Geschichtlicher Hintergrund:

Napoleon annektierte Genf am 15. April 1798 und ernannte Genf zur Hauptstadt des Départements du Léman, welches von Frankreich vereinnahmt wurde. Deshalb der Briefkopf «Empire Français» und «Le Maire de la ville de Genève, Chevalier de l'Empire» ! Genf gehörte 15 Jahre lang zu Frankreich und wurde erst im Jahre 1813 durch den Einmarsch der österreichischen Truppen befreit. Im Jahr 1814 wurde die Stadtrepublik Genf ausgerufen, im folgenden Jahr wurde die Stadt schweizerisch und Hauptstadt des neugebildeten gleichnamigen Kantons Genf.

Frédéric-Guillaume MAURICE (*1750 - †1826), ref., von Genf. Studierte an der Akademie Genf. 1773 wurde er Anwalt, 1782 Mitglied des Rats der Zweihundert, 1783 Auditor, 1784-86 Kastlan von Peney, 1788-92 Spitalverwalter, 1792-94 Major der Miliz. Während der Genfer Revolution zog sich M. auf das Land zurück und widmete sich meteorologischen Erhebungen sowie landwirtschaftlichen Versuchen. 1796 war er an der Lancierung der «Bibliothèque britannique» beteiligt. Er kümmerte sich bis zu seinem Tod um die Administration und den meteorologischen Teil der Monatsschrift. 1801-14 amtierte er als Maire von Genf, ernannt durch Napoleon, und er liess verschiedene Arbeiten zur Verschönerung der Stadt ausführen. 1814-20 war er Mitglied des Repräsentierenden Rats. 1813 wurde er von Frankreich zum Baron d'Empire ernannt.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 25x20 cm, Papier.