print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Necker, Jacques - Schweizer Bankier, Finanzminister unter dem franz. König Louis XVI

Referenz: necker-jacques-schweizer-bankier-finanzminister-unter-dem-franz-konig-louis-xvi
Referenz: necker-jacques-schweizer-bankier-finanzminister-unter-dem-franz-konig-louis-xvi
Referenz: necker-jacques-schweizer-bankier-finanzminister-unter-dem-franz-konig-louis-xvi

Porträt von Jacques Necker (Bankier, Finanzminister unter dem franz. König Louis XVI, Vater der berühmten Schriftstellerin Madame de Staël) und rechts das Schloss Coppet, welches er 1784 erwarb.

Brief vom 14. Juli 1803 aus Coppet (VD) von Jacques NECKER (* 30.9.1732 in Genf; † 9. April 1804 in Coppet) an den Bürger Velay, Sekretär bei der Société d'Émulation** in Lausanne. Er bedankt sich für die Güte und Auszeichnung welche ihm von der «Société d'Émulation» gewährt wurde und ihm erneut einen Preis verlieh. Er sei sehr geschmeichelt von dem Gefühl der Wertschätzung die man ihm damit bezeuge. Er versichert die ständige Verbundenheit und beendet den Brief mit der Floskel «sein sehr bescheidener und gehorsamer Diener zu sein».

Unterschrift, Anrede und Briefkorrekturen wurden von Necker persönlich geschrieben.

** Es handelt sich um Vereinigung von Gelehrten welche Studien und Publikationen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Religion ausarbeiteten. Diese akademischen Zirkel wurden vor allem im 18. Jahrhundert in Frankreich, Belgien und der Schweiz gegründet und praktiziert.

Link Wikipedia: Jacques Necker

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 20x16 cm, Papier.