print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Rusconi (auch Rusca, de Ruschis), verm. Pietro - Präsident der Stadtverwaltung Bellinzona

Referenz: rusconi-auch-rusca-de-ruschis-verm-pietro-prasident-der-stadtverwaltung-bellinzona

Brief der Stadtverwaltung von Bellinzona, vom 11. März 1810, mit Unterschrift des Präsidenten RUSCONI (verm. Pietro) und dessen Sekretärs an die Stadtverwaltung von MORGES (Waadt). Sie bitten zu erfahren, ob ein gewisser Pierre Bentot, Sohn von Francois und Marie Bentot, in Morges geboren sei, und falls ja, dies ihnen förmlich zu bescheinigen. 

Hinweis für den Vorphilatelisten: Auf dem Dokument befindet sich der schwarze Poststempel «BELLINZONA» (Winkler: Seltenheitsgrad 5).

Die Rusconi (auch Rusca, de Ruschis oder de Rusconibus) sind ein sehr altes, adeliges, aus Como stammendes Geschlecht, das mit den Herzogen Visconti von Mailand verwandt war und eine hervorragende Rolle in der Geschichte des Tessins spielten. Im Tessin können urkundlich drei umfangreiche Hauptzweige dieser Familie festgestellt werden: die Lehnherren Rusca von Bellinzona, die Grafen Rusca von Lugano und die Herren Rusca von Locarno. Dieses Dokument könnte von einem Pietro Rusconi unterschrieben worden sein, zumindest findet sich eine handgeschriebener Vermerk auf dem Brief.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 23x18 cm, Papier.