print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Stoppani, Maria - Staatsrat und später Abgeordneter zur Tagsatzung

Referenz: stoppani-maria-staatsrat-und-spater-abgeordneter-zur-tagsatzung

Brief des Regierungskommissars des Bezirks Lugano Maria Stoppani an den Kleinen Rat in Bellinzona. 

Hinweis für den Vorphilatelisten:  Auf der Adressseite befinden sich neben dem roten "LUGANO" Stempel noch zwei sehr seltene Stempel «Cantone(?) Ticino - Commissario di Governo» und den zweiten kann ich leider nicht entziffern.

STOPPANI, Maria Angelo (*1768 - †1815), kath., von Ponte Tresa. Heiratet in 1796 die adelige Marianna De Carli. 1787-89 war er Student der Rechte an der Universität Freiburg in Breisgau, 1790 machte er das Lizenziat iur. utr. an der Universität Pavia. Advokat. Vor 1794 kehrte er ins Tessin zurück und war in der Helvetik u.a. Richter an den Gerichten des Kt. Lugano, 1809-13 Richter am Appellationsgericht (1811 Präs.) und 1810-11 Verwaltungsrichter. 1798 Sekretär der provisorischen Regierung in Lugano, 1803-13 Grossrat (1803 Präs.) und 1803-05 Kleinrat sowie 1809 Abgeordneter an die eidg. Tagsatzung. Bekannt wurde er unter anderem als Präs. der provisorischen Regierung während der Verfassungswirren von Giubiasco 1814. In deren Folge wurde er eingekerkert und starb unter ungeklärten Umständen.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 29x20 cm, Papier.