print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Techtermann, François Antoine Nicolas de + Schwaller, Charles de

Referenz: techtermann-francois-antoine-nicolas-de-schwaller-charles-de
Referenz: techtermann-francois-antoine-nicolas-de-schwaller-charles-de

Techtermann, François-Antoine de - Schultheiss von Freiburg, Gegner der Helvetischen Revolution + Schaller, Charles de - Staatssekretär.

Brief vom 23. Mai 1806 mit Stempel «Kanzley Freyburg» des Schulheiss und kleinen Rath des Kantons Freiburg an den Landammann und Rath des Kantons Unterwalden ob dem Wald. Der Freiburger Schultheiss Techtermann schreibt dem Landammann von Obwalden, dass Frachtbriefe für eingeführte Waren zu Missbräuchen geführt haben. Ein neues Dekret ist zu publizieren.

Transkription:

«An Landammann und Rath des Kantons Unterwalden ob dem Wald

in Sarnen.

Freyburg, den 23t. May 1806.

Schultheiß und Kleiner Rath des Kantons Freyburg an Landammann und Rath des Kantons Unterwalden ob dem Wald.

Getreue, liebe, Eids- und Bundesgenoßen!

Da die Weise der Frachtbriefe für die in hiesigen Kanton eingeführten Waaren zu mehreren, einer guten Polizey widrigen, Mißbräuchen Anlaß giebt, so haben wir dem Großen Rathe Vorkehrungen vorgeschlagen, die geeignet sind, denselben zuvorzukommen.

Zumal diese Vorkehrungen die erforderliche Genehmigung erhalten haben, so rechnen wir uns zur Pflicht an, allen hohen Ständen der Eidgenoßenschaft das Dekret mitzutheilen, so dieselbe enthaltet und vom 19t. dieses datiert ist; mit Bitte ihm die nothwendige Publizität geben zu laßen, damit niemand in dieser Hinsicht die festgesetzten Strafen und Konfiskazionen aus Unwißenheit verwirke.

Inzwischen empfehlen wir Sie, g. l. E. und B., samt uns in den Machtschutz des Allmächtigen.

Der Amtsschultheiß

Techterman

der Staatssekretär

K. Schaller»

François-Antoine de Techtermann (*1741 - †1819), kath., von Freiburg. Sohn des Jean François, Ratsherrn und der Marie Françoise de Montenach. Techtermann war 1761 Mitglied des Grossen Rats von Freiburg, 1769-72 Archivar, 1778-81 Venner des Aupanners, 1778-82 Mitglied des Rats der Sechzig, 1782 des Kleinen Rats, 1794-96 und 1806-18 in den geraden Jahren Schultheiss von Freiburg. Als Gegner der Helvetischen Revolution war Techtermann 1802 Mitglied der provisorischen Regierung. Während der Mediation teilte er das Schultheissenamt mit Ludwig von Affry, während der Restauration mit Charles Joseph de Werro.

Charles (Karl) de Schaller (*1772 - †1843), kath., von Freiburg. Sohn des Beat, Landvogts von Greyerz und Kleinrats, und der Marie Catherine de Gottrau-Pensier. Jurist. Ab 1795 war er Mitglied des Freiburger Grossen Rats. 1803 Sekretär der Kommission für die Einführung der Kantonsverfassung, während der Mediation Mitglied der aufgeklärten Fraktion des Patriziats und bis 1814 Staatssekretär. Ab 1814 bis zu seinem Tod fungierte er als Freiburger Staatsrat (Polizei), Mitglied des Justizrats und 1815 als Präsident des Sanitätsrats. Mehrfach oberster Gesandter an der Tagsatzung, 1831 eidg. Kommissär in Basel und 1832 in Schwyz. Als Anhänger einer gemässigten Zentralisierung unterstützte Schaller 1832 den Rossi-Plan. Er war 1839-40 als eidgenössischer Kommissär im Wallis und vermittelte zwischen dem Kt. Uri und den Fuhrunternehmern der Gotthardstrecke. Schaller war sehr kultiviert und beteiligte sich zusammen mit dem liberalen Flügel des Patriziats an der Freiburger Regeneration und unterstützte soziale Reformen.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x22 cm, Papier.