print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Würsch (Wyrsch), Franz Anton - Landammann von Nidwalden, früher helv. Distriktstatthalter

Referenz: wursch-wyrsch-franz-anton-landammann-von-nidwalden-fruher-helv-distriktstatthalter
Referenz: wursch-wyrsch-franz-anton-landammann-von-nidwalden-fruher-helv-distriktstatthalter

Der Nidwaldner Landammann Würsch schreibt an den Schulheiss des Kt. Freiburg. Man habe betreffend des aus der Schweiz verwiesenen O. Calame von Locle die nötigen Anstallten getroffen. Brief mit Siegel und dem seltenen Langstempel «Stans» (Winkler: Seltenheitsgrad 9) des Rats von Unterwalden an an den Schultheiss und Rath des Kantons Freiburg. Stans, den 19. Februar 1806.

Transkription:

(Briefumschlag)

«An Schultheiß, u. Rath des loblichen Kantons Freyburg, unsern G. l. E. u. Bundsgenoßen.

Freyburg.

(Brief)

Getreue, liebe Eyd, u. Bundsgenoßen!

Wir haben mit Dero verehrten Zuschrift vom 5ten dieses Monaths, das Signalement des auf seine ganze Lebenszeit aus der ganzen Schweyz verwiesenen Olivier Calame du Locles richtig erhalten, u. bereits die erforderlichen Anstallten getroffen, daß nach Ihrem Wunsch verfahren werde.

Die wir übrigens auch G. l. E. u. B. sammt uns per Mariam bestens der Obsorge des Allerhöchsten empfehlen.

Stanz den 19ten Februar 1806.

Im Nammen des Raths v. Unterwalden, nid(er) dem Wald, der regierende Landamman.

Würsch (manu pro)pria

Der Landschreiber Kestlin (?)»

Würsch (Wyrsch), Franz Anton (*1737 in Buochs - †1814 St. Katharinental, Gem. Diessenhofen). Sohn des Johann Melchior, Säckelmeisters, und der Marie Susanna Achermann. Heiratete 1756 Marie Rosa Epp, Tochter des Johann Joachim Epp. Würsch (Wyrsch) war 1755 Nidwaldner Ratsherr, 1756 Zoller, 1761-64 Landsäckelmeister, 1765-74 Landesstatthalter, 1775-80 Kanzler in Engelberg, 1780-97 sechsmal Landammann, 1781 und 1782 Landvogt im Rheintal, 1782-95 Salzherr, 1798 Mitglied des Helvetischen Grossen Rats. 1799 Verhaftung und Gefangenschaft in Basel, 1801-02 helvetischer Distriktstatthalter, 1802 erneut Landammann und nochmalige Gefangenschaft, dann 1803-09 wieder viermal Landammann sowie ab 1804 Pannerherr. Würsch war ein begnadeter Volksredner und Anführer der Altgesinnten. Finanziell ruiniert, zog er sich 1810 aus der Politik zurück und verliess Nidwalden.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 36x24 cm, Papier.