print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Bourgeois-Doxat, Emmanuel Davic Albert - Gross-, Stände- und Nationalrat, Oberstdivisionär

Referenz: bourgeois-doxat-emmanuel-davic-albert-gross-stande-und-nationalrat-oberstdivisionar

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Emmanuel Bourgeois-Doxat als Regierungsstatthalter von Grandson an den Syndikus von Grandson, aus Corcelettes, den 15. September 1842. Die Verdächtigungen gegen einen Kaufmann aus Solothurn, der des verbotenen Hausierens in Grandson beschuldigt worden war, werden als gegenstandslos abgetan, was der Syndikus dem Wachtmeister Fardel, der den Fall aufgebracht hatte, mitteilen möge.

Emmanuel BOURGEOIS, geboren 11.1.1803 in Yverdon, gestorben 3.12.1865 in Grandson. Sohn des François, Gutsherrn, und der Charlotte von Crailsheim. Heiratete Elise-Marie-Françoise Doxat, Tochter des Jean-Louis, Herrn von Champvent, Gerichtspräsident von Yverdon. Bourgeois war Schüler des Dekans Samuel Gottlieb Zehender in Gottstatt, studierte 1820 Philosophie an der Akademie Genf und wurde Gutsherr in Corcelettes. 1836-47 Regierungsstatthalter des Bezirks Grandson. 1849-51 radikaler Waadtländer Grossrat und Ständerat, 1851-54 Nationalrat. Im Juli 1851 sowie von Februar 1853 bis Frühjahr 1855 (mit kurzen Unterbrüchen) eidg. Kommissär im Tessin. Er befehligte 1847 im Sonderbundskrieg die waadtländischen Truppen und 1856 im Neuenburgerhandel eine Division.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x21 cm, Papier.