print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Favarger, François-Auguste - Kanzler / Friedrich Wilhelm IV. - König von Preussen

Referenz: favarger-francois-auguste-kanzler-friedrich-wilhelm-iv-konig-von-preussen
Referenz: favarger-francois-auguste-kanzler-friedrich-wilhelm-iv-konig-von-preussen
Referenz: favarger-francois-auguste-kanzler-friedrich-wilhelm-iv-konig-von-preussen

Sehr schöne Einbürgerungsurkunde, datiert 1. November 1843, für Jean Rodolphe Garraux, der aus Mallerai, Kanton Bern stammte. Unterschrieben wurde die Urkunde vom Kanzler Bavarger und im Namen des Königs Frédéric-Guillaume IV von Preussen.

Seit 1648 war Neuenburg Fürstentum und ab 1707 durch Personalunion mit dem Königreich Preussen verbunden. Der König von Preussen erhob Valangin im gleichen Jahr zur Grafschaft. 1806 wurde das ganze Gebiet an Napoleon I. abgetreten und kam 1815 im Zuge des Wiener Kongresses an die Schweizerische Eidgenossenschaft, wobei die Könige von Preussen bis zum Neuenburgerhandel 1857 auch Fürsten von Neuenburg blieben.

François-Auguste FAVARGER, geb. 16.5.1799 in Neuenburg, gest. 16.12.1850 in Berlin. Ref., von La Brévine. Sohn des Samuel und der Sophie-Henriette Simon. Anwalt. 1830-31 erteilte Favarger Unterricht in Zivilverfahren. Während der revolutionären Unruhen von März bis September 1831 war er Maire von Travers und arbeitete an der liberalen «Revue Neuchâteloise» mit. Als Anhänger des royalistischen Lagers wurde er am 3.11.1831 zum Staatsrat und Kanzler befördert. 1831-47 sass er im gesetzgebenden Rat, führte dessen Sekretariat und redigierte zehn Bände des «Bulletin officiel». 1831-48 Gründer und Redaktor der monarchistischen Zeitschrift «Constitutionnel neuchâtelois». Als Leiter des Militärdepartements organisierte er ab Okt. 1847 das Komitees zur Verteidigung der royalististischen Regierung in Le Locle und La Chaux-de-Fonds. Nach dem März 1848 bot ihm Friedrich Wilhelm IV. einen Arbeitsplatz im Ministerium des Auswärtigen in Berlin an.

Link Wikipedia: Frédéric-Guillaume_IV

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 45x56 cm, verstärktes Spezialpapier. Grosser roter Papiersiegel. Dokument in perfektem Zustand.