print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Fégely, Nicolas Albert de - Stadtpräsident von Freiburg

Referenz: fegely-nicolas-albert-de-stadtprasident-von-freiburg

Fribourg, 21 octobre 1833. Brief des Stadtrats von Freiburg an die Stadtrat von Estavayer. Es geht um ein Strassenprojekt zwischen Estavayer nach Cheyres im Kanton Freiburg.

De Fégely, Nicolas Albert war bis zu seinem Tod im Jahre 1842 Stadtpräsident von Freiburg.

Die Familie Fégely (auch Vöguilly, Vögelli, Fögellin) waren Freiburger Patrizier. Im 14. Jh. Bürger von Freiburg, 1450 im Rat der Zweihundert, 1471 im Kl. Rat. Sie hat einen Schultheissen und zahlreiche Ratsherren sowie Vögte hervorgebracht und standen teilweise in hohen Positionen in französischen Diensten. Der franz. König Ludwig XI. erhob Hans Foegellin für seine in den Burgunderkriegen erworbenen Verdienste 1480 in den Adelsstand und machte ihn zu seinem Hofmeister und Ratgeber. 1574 bestätigte Heinrich III. diese Urkunde den Brüdern Pierre, Jost und Jacques. Der dt. Kaiser Leopold I. adelte 1692 vier Brüder der Linie von Prez und Autigny.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 21c34 cm, Papier.