print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Fellenberg, Ludwig - Offizier im Regiment von Wattenwyl in engl. Diensten, Grossrat

Referenz: fellenberg-ludwig-offizier-im-regiment-von-wattenwyl-in-engl-diensten-grossrat
Referenz: fellenberg-ludwig-offizier-im-regiment-von-wattenwyl-in-engl-diensten-grossrat

Brief im amtlicher Sache von Ludwig Fellenberg als Kommandant und Oberst des Landjäger Corps (Polizei Korps) des Kantons Bern (siehe Stempel) vom 20. Juli 1830 aus Bern, an einen Herrn Matti, in Aarau.

Ludwig Fellenberg (*1782 - †1841), Sohn von David Rudolf Fellenberg und Julia Persida Elisabeth Effinger, war mit Albertine Zeerleder (Tocher von Ludwig Zeerleder und Sophia Charlotte Haller) verheiratet. In der Periode 1799-1807 war er Offizier im Regiment von Wattenwyl in englischen Diensten, später Kommandant des Landjägerkorps (1811-1831), Grossrat 1816 und 1831 im Stadtrat von Bern. 

Ludwig von Fellenberg entstammt einer Ratsfamilie der Stadt Bern. Der aus Suhr nach Bern gezogene Konrad (gestorben 1571) heiratete Anna Frisching, wurde 1531 zünftig zu Schmieden und trat 1556 in den Grossen Rat ein. Bereits in der zweiten Generation war die Familie mit Sohn Konrad (*1558 - †1598) ab 1589 im Kl. Rat vertreten. In der dritten Generation begann die in der Fam. bis ins 20. Jh. wirkende Tradition der Juristen, zu denen u.a. David und Daniel zählen. Vertreter der Familie übten unterschiedliche Handwerke (Färber, Posamenter, Schreiner, Hutmacher, Weissgerber) und Gewerbe (Eisenhändler) aus. Im Vordergrund stand bei allen die Ämterkarriere, die mit Ausnahme einiger Kleinräte u.a. dem bereits erwähnten David, dem Venner Christoph (*1614 - †1689) und dem Bauherrn Johann Jakob (*1700 - †1776) - überwiegend in den Grossen Rat und zu Landvogteistellen führte. Im Kampf gegen den Pietismus verwies der Berner Rat 1699 den Geistlichen Burkart (*1676 - †1757) des Landes, woraufhin dieser nach Magdeburg auswanderte. 1728 wurde sein Bruder, der Venner Daniel (*1678 - †1758), von König Friedrich Wilhelm I. von Preussen samt Deszendenz geadelt. Die Familie nahm 1783 infolge eines Grossratsbeschlusses das Adelsprädikat an.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x20 cm, Papier.