print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Jan, Etienne Louis - Notar, Richter, Appelationsrichter, Staatsrat

Referenz: jan-etienne-louis-notar-richter-appelationsrichter-staatsrat
Referenz: jan-etienne-louis-notar-richter-appelationsrichter-staatsrat
Referenz: jan-etienne-louis-notar-richter-appelationsrichter-staatsrat

Links, ein Bild von Etienne Louis Jan.

Brief m. U. vom 22. August 1837 von Etienne Louis Jan, für das Justiz- und Polizeidepartment des Kantons Waadt in Lausanne, an den Friedensrichter des Kreises L’Isle in Pampigny. – In Ergänzung der bereits erhaltenen und an die englische Botschaft weitergeleiteten Ermittlungsdokumente bezüglich des ertrunkenen Engländers Herbert, dessen Leiche in einer Zisterne auf einem Berg der Gemeinde Montricher aufgefunden worden war, bittet man nun um die Zusendung eines beglaubigten Totenscheins sowie der Habseligkeiten und des Geldes des Verstorbenen (nach Abzug der Beerdigungskosten). – Henry Herbert (1813-1837), ein junger Reisender aus London, der sich im Chalet Mont Tendre aufhielt, war offenbar beim Wasserholen ertrunken. Ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.

Etienne Louis JAN, geboren 21.7.1771 Châtillens, gestorben 31.7.1840 Lausanne. Ref., von Châtillens. Sohn des Emmanuel-Daniel-Elisée, Notars, Stadtbeamten der Vogtei Oron und späteren Schreibers des Amtsbezirks, und der Rose Serez. 1803 Notar in Châtillens, Einnehmer der Güter Les Rueyres und Le Dézaley (Gem. Puidoux). 1798 Mitglied des provisor. Landtags der Waadt, Richter am Gericht des Kt. Léman, 1803 am Appellationsgericht. 1831 schloss sich Jan, der zunächst liberaler Gesinnung war, den Konservativen an. 1803-37 sass er im Waadtländer Grossrat. Nach seiner Wahl in den Kl. Rat 1804 amtierte er bis zu seinem Tod als Staatsrat, was die längste Amtsdauer in der Waadtländer Exekutive darstellte. Jan trat für eine aufgeklärte Regierung ein und war ein geschickter Diplomat. Er leitete grosse Gesetzgebungsprojekte ein und versuchte, die Unruhen von 1814 zu verhindern. 1829 bemühte er sich ebenfalls, die Revisionsbewegung der Kantonsverfassung zu kontrollieren.

Ein ausführlicher Bericht über Etienne-Louis JAN  «Au foyer d'un homme d'état vaudois», publiziert von Henri Kissling, finden Sie unter folgendem Link: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=rhv-001:1931:39::513

Ein ausführlicher Bericht zum tödlichen Unfall von Henry Hebert auf dem Mont Tendre in 1837 finden Sie unter folgendem Link: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=rhv-001:1927:35::476

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x22 cm, Papier.