print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Neuhaus-Verdan, Charles J. F. - Bedeutender Politiker (Louis Napoléon Handel)

Referenz: neuhaus-verdan-charles-j-f-bedeutender-politiker-louis-napoleon-handel
Referenz: neuhaus-verdan-charles-j-f-bedeutender-politiker-louis-napoleon-handel
Referenz: neuhaus-verdan-charles-j-f-bedeutender-politiker-louis-napoleon-handel

Charles Neuhaus-Verdan. Eigenhändiger Brief mit Unterschrift an den Oberamtmann von Delémont. Bienne (Biel), 9. März 1825. 2 pp. in-4, Adresse. Er bittet ihn um Unterstützung, um für Henry Béchinger, der in der Indienne-Fabrik in Biel arbeitet, einen Herkunftsnachweis vom Bürgermeister von Dinglingen(?) zu bekommen.

NEUHAUS, Charles (*1796 - †1849), ref., von Biel und Aarau (Ehrenbürger). Sohn des Rudolf Friedrich, Majors in franz. Diensten, Bürgermeisters von Biel, und der Caroline Louise de Barbenet. Er absolvierte das Collège und das höhere Gymnasium in Neuenburg und machte 1812-20 eine kaufmännische Lehre im Handelshaus seiner Verwandten mütterlicherseits in Strassburg. Ab 1820 war er Teilhaber der Indiennefabrik seines Schwiegervaters in Biel, dann des Drahtzugwerks Bözingen und 1825 Mitgründer der Baumwollspinnerei Biel AG.

Neuhaus war 1831 Verfassungsrat sowie dessen französischsprachiger Sekretär, 1831-46 Berner Grossrat, 1831-46 Regierungsrat (Erziehungsdepartement), 1839 - als erster Nicht-Bernburger -, 1841, 1843 sowie 1845 Schultheiss, 1832, 1837 sowie 1840-45 Tagsatzungsgesandter (1841 Präs.) und 1848-49 Nationalrat. Als Verfasser politischer Broschüren machte er sich zu Beginn der 1830er Jahre zusammen mit den Brudern Blösch in Biel und Schnell in Burgdorf als Vorkämpfer der Regeneration im Kt. Bern einen Namen. Ab 1838 - nach dem von ihm inszenierten Sturz des Schnell'schen Regimes - wurde Neuhaus zum einflussreichsten Mitglied der Berner Regierung und Führer der liberalen Partei. Er schuf die moderne bern. Volksschule und wandelte die bern. Akademie 1834 in die Universität um. 1839 erreichte er den Ausschluss Xavier Stockmars aus der Berner Regierung, nachdem sich dieser wiederholt für die Lösung des Juras vom Kt. Bern eingesetzt hatte. Als Tagsatzungspräsident von 1841 war er einer der bedeutendsten liberalen Politiker der Schweiz.

Er verfocht im Handel um die Ausweisung des Prinzen Louis Napoleon 1838 die Unabhängigkeit der Schweiz gegenüber dem Ausland und vertrat im Aargauer Klosterstreit oder in der Frage der Bundesrevision eine antiklerikal-zentralistische Politik, geriet dann aber in Gegensatz zur jungradikalen Partei Ulrich Ochsenbeins und Jakob Stämpflis, die ihm sein Eintreten fur die Bestrafung der Freischärler nicht verziehen. Durch seine Haltung in den «Walliser Wirren» 1844 zog er sich auch die Feindschaft der Konservativen zu. Nach der Annahme der bern. Verfassungsrevision 1846 demissionierte er als Regierungsrat und nahm seine Tätigkeiten als Industrieller wieder auf.

Neuhaus bekannte sich zeitlebens zum aufklärerischen Gedankengut der bern. Regenerationsverfassung von 1831. Der betont wirtschaftlich ausgerichtete Liberalismus eines Alfred Escher lag ihm fern. Zeitgenossen bewunderten seinen analytischen Verstand und seine brillanten Reden. Seine Neigung zur französischen Geisteswelt und seine Vorliebe für eigenwillige Entschlüsse liessen ihn - insbesondere bei den Deutschschweizern - oft als hochmütig erscheinen. Sein ehemaliges Wohnhaus in Biel beherbergt heute ein Museum.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 26x21cm, Papier.