print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Ott, Hans Christian - Präsident der Armenkommission

Referenz: ott-hans-christian-prasident-der-armenkommission
Referenz: ott-hans-christian-prasident-der-armenkommission

Brief vom 24. Dezember 1832 der Armenkommission des Departement des Innern in Bern an den Regierungsrat von Büren. Unterzeichnet vom Präsident der Armenkommission Ott.

Die Familie Ott stammt aus Türkheim (Württemberg) und wurde 1812 ins Bürgerrecht von Langnau im Emmental aufgenommen. Die Söhne von Christian Gottlieb Ott hiessen Rudolf (er begründete das Eisenwerk Ott in Worb), Gottlieb (er leitete das Eisenwerk an der Matte in Bern) und Hans (Jean) Christian (*1818 - †1878). Letzterer war Volksdichter, Führer von Freiwilligen in der Lombardei, Major im Piemont (1849) und später Beamter in Bern. Er war Verfasser von «Hans des Berner Milizen Erinnerungen aus dem Lombardisch-Sardinischen Feldzuge von 1848», «Rosen und Dornen», und weitere.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35 x 23 cm, Papier.