print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Palézieux (dit «Falconnet») Jean Samuel Béat de - Syndic von Vevey

Referenz: palezieux-dit-falconnet-jean-samuel-beat-de-syndic-von-vevey
Referenz: palezieux-dit-falconnet-jean-samuel-beat-de-syndic-von-vevey

Im Brief vom 4. Februar 1829 von Jean-Samuel de Palézieux (genannt Falconnet), Stadt Präsident von Vevey, an den Gemeinderat in Morges, geht um den geplanten Bau einer Strasse im Lavaux (Weinbaugebiet, VD). Konkret handelt es um eine Strasse unterhalb von Ouchy, das im Süden Lausannes und direkt am Ufer des Genfersees liegt. Grundsätzlich sei man damit einverstanden, doch solle man zuerst einen Plan und eine Kostenaufstellung machen.

Die Palézieux (genannt «Falconnet») de, sind ein Waadtländer Geschlecht, welche dort seit dem 14. Jahrhundert bekannt ist. Die Palézieux übernahmen in Vevey mehrmals die Aufgaben als Vogt, Stadtpräsident, Kastellan und Stadtschreiber. Jean Samuel Béat de PALÉZIEUX (*1763 - †1843) war Stadtpräsident von Vevey.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x21 cm, Papier.