print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schützenjeton Chur / 1842

Referenz: schutzenjeton-chur-1842
Referenz: schutzenjeton-chur-1842

Schützenjeton 1842 Chur (Kanton Graubünden, Schweiz) in sehr guter Erhaltung. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Medaille für erfolgreiche Schützen und/oder als Gedenkmedaille für das Schützenfest.

Metall: Messing

Durchmesser: 20 mm

Ab 1842 wurden für die eidgenössischen Schützenfeste Schützentaler geprägt, die meistens die gleiche Grässe, Legierung und Gewicht der 5-Franken-Stücke hatten. Gedacht waren diese Münzen als Zahlungsmittel während des Schützenfestes. Diese Taler gelangten jedoch auch nach dem Fest oft in den allgemeinen Zahlungsverkehr. Somit waren die Schützentaler nicht nur Medaillen sondern auch Zahlungsmittel.