print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Sterchi, Jean Henri Samuel - Militär, Regierungsstatthalter, Strassen- und Brückeninspektor

Referenz: sterchi-jean-henri-samuel-militar-regierungsstatthalter-strassen-und-bruckeninspektor
Referenz: sterchi-jean-henri-samuel-militar-regierungsstatthalter-strassen-und-bruckeninspektor

Brief vom 31 Mai 1817 aus Morges (VD), geschrieben vom Strassen- und Brückeninspektor J. H. S. Sterchi an den Syndic von Aubonne (VD). 

Auszug in Übersetzung: «...Herr Le Voyer Charbonier schrieb mir am 9. dieses Monats, er spräche mit den Pflasterern, die für die Brücken und Straßen arbeiten, um den Bewässerungskanal entlang der Straße von Etraz zu bauen, welche die Stadtgemeinde sich bereit erklärt anzulegen. Jene waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht angekommen, und ich schrieb am 12. an Herrn Le Voyer, dass ich sie nach ihrer Ankunft schicken würde. Ich habe mit ihnen gesprochen. Der Chef wird sich nächsten Samstag den 7. morgens nach Aubonne begeben. Er wird bei Ihnen vorstellig werden, mein Herr, oder bei Herrn Hauptmann Dubois. Das sind ausgezeichnete Arbeiter, sehr anständige Leute und sehr gut beim Nivellieren...»

Jean Henri Samuel STERCHI (*1760 - †1847) war in seinen jungen Jahren Offizier in franz. Diensten und in der Periode der Helvetik Patriot und Bataillonschef in der helvetischen Armee. 1803 wurde er Grossrat und Regierungsstatthalter von Morges. 1805 Oberst in der eidg. Armee und Strassen- und Brückeninspektor.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x22 cm, Papier.