print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Ulrich Zwingli - Dukat - Zürich 1819

Referenz: ulrich-zwingli-dukat-zurich-1819
Referenz: ulrich-zwingli-dukat-zurich-1819

Dukat, Zürich - Reformator Ulrich Zwingli - 1819

MAGISTER HULDRIKUS ZWINGLI / AUF DIE FEYER DER REFORMATION AM I. IENNER - 1819 - ZURICH

Ulrich (auch Huldrych, Huldreich oder Huldreych) Zwingli. Dukat, Silber ,1819, von F. Aberli.

Huldrich Zwingli, auf die 300 Jahr Feier der Reformation.

Zwingli war der erste Reformator der Schweiz. Er war 1506 Pfarrer in Glarus, 1516 Leutpriester in Einsiedeln, 1518 am Grossmünster in Zürich. Von 1522-1525 baute Zwingli mit Zustimmung des Zürcher Rats die vom Staat beschützte Volkskirche auf. In den Jahren 1528-29 gewann er auch Bern, Basel , St. Gallen und Strassburg für seine Neuordnung. Doch seine Bemühungen, in der übrigen Kantonen der deutschsprachigen Schweiz die Reformation durchzuführen, stiessen auf den Widerstand der katholischen Urkantone. Diese setzten sich zur Wehr und besiegten das Heer der Zürcher in der Schlacht bei Kappel im Jahre 1531, in der auch Zwingli fiel.

Link Wikipedia: Huldrych Zwingli