print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Watteville (Charles Antoine de / CH-Regiment de Rüttimann (in fremden Diensten)

Referenz: watteville-charles-antoine-de-ch-regiment-de-ruttimann-in-fremden-diensten
Referenz: watteville-charles-antoine-de-ch-regiment-de-ruttimann-in-fremden-diensten

Bild des Schlosses Oberdiessbach im Kanton Bern.

Detaillierte Dienstbescheinigung, datiert 7. November 1828, zuhanden des Oberstleutnants Alexander de WATTEVILLE (von Wattenwyl) in Bern, ausgestellt von der Administration des 3. Schweizer Regiment (in fremden Diensten) «de Rüttimann», stationiert in Nismes (gehörte damals zu Frankreich, heute zu Belgien). Es handelt sich um ein Zertifikat für geleistete Militärdienste des Hauptmanns Charles Antoine de Watteville (von Wattenwyl). Dokument mit diversen Unterschriften (z. B. «de Buman», «de Rüttimann» etc.) 

Hinweis für den Vorphilatelisten: Zwei interessanten Stempeln.

Die Familie von Wattenwyl ist eine aus Wattenwil (Kt. Bern) später aus Thun stammende Berner Patrizierfamilie, die seit dem frühen 13. Jahrhundert das Burgerrecht der Stadt Bern besitzt und heute der Gesellschaft zu Pfistern angehört.

Das neue Schloss Oberdiessbach ist seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie von Wattenwyl. Erbaut wurde es wurde von Albrecht von Wattenwyl (1617-1671), der Oberst in franz. Diensten unter König Ludwig XIV war.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 30x18 cm, Papier.