print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Wuilleret, François Xavier de - Präfekt von Gruyères, später Mitglied des Kantonsgerichts

Referenz: wuilleret-francois-xavier-de-prafekt-von-gruyeres-spater-mitglied-des-kantonsgerichts
Referenz: wuilleret-francois-xavier-de-prafekt-von-gruyeres-spater-mitglied-des-kantonsgerichts

Brief vom 18. November 1830 von François Xavier Wuillerert als Präfekt von Gruyeres an die Gemeinde Payern betreffend einer Klage des Bäckers Chapuis.

François Xavier Wuilleret (*1787 - †1860) von Romont war Rechtsanwalt und Präfekt von Surpierre (1821-1827), von Gruyeres (1829-31) und später von Dompierre (1841-47) und Syndic von Romont (1840) und Mitglied des Kantonsgerichts (1857).

Erstmals wurde der Familienname Wuilleret im Jahre 1407 in Romont erwähnt. 1576 zog der Kannengiesser Adam von Romont nach Freiburg und erwarb dort 1579 das Bürgerrecht. Er war Vater des Malers Pierre. Trotz zahlreicher Nachkommenschaft von Pierre setzte sich die Familie nicht unmittelbar in Freiburg fort. Erst Jacques Joseph, Ratsherr in Romont, wurde 1749 ins privilegierte Bürgerrecht der Stadt Freiburg aufgenommen. Die Wuillerets gehörten zwar im 18. Jahrhundert zu den angesehenen Freiburger Geschlechtern mit Ratseinsitz, sie agierten aber mehr von Romont als von Freiburg aus. Jean Théodore (1785-1850) amtete 1833-45 als Freiburger Staatsrat. Sein Sohn Louis wurde zum Vorkämpfer des Katholizismus in der Schweiz. Dessen Sohn Charles spielte eine hervorragende Rolle in der Agrarpolitik Freiburgs und der Schweiz.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x20 cm, Papier.