print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Gaudard, Victor - Bürgermeister von Lausanne, Grossrat, Hauptmann

Referenz: gaudard-victor-burgermeister-von-lausanne-grossrat-hauptmann
Referenz: gaudard-victor-burgermeister-von-lausanne-grossrat-hauptmann

Brief des Bürgermeisters von Lausanne GAUDARD, datiert 26. Oktober 1849, an die Gemeinde Cudrefin. Es geht um einen unterstützungsbedürftigen, 68 Jahre alten Familienvater, der wegen Bettelei kürzlich auf die Polizeistation vorgeladen wurde. Er stammt aus Lutry und Cudredin und hat 4 Kinder (wovon zwei erst 4 und 9 Jahre alt sind) und kann nicht arbeiten. Er erhält von der Wohngemeinde Lutry nicht ausreichend finanzielle Unterstützung, da Lutry bereits viele Arme zu versorgen hat. Der Bürgermeister von Lausanne Gaudard weist die Gemeinde Cudrefin darauf hin, dass wenn die Familie zukünftig nicht ausreichend unterstützt wird, diese die Rückkehr nach Cudrefin verlangen wird.

GAUDARD, Victor (*26.6.1797 Echallens - †24.5.1871 Lausanne). Ref., von Lausanne, Echallens und Bioley-Orjulaz. Sohn des Jean-Pierre, Vermessungskommissars. Victor Gaudard heiratete Mathilde Knott. Studienabschluss in Naturwissenschaften an der Faculté de Paris. Rebbauinspektor, Vermessungskommissar. Gemeinderat (Legislative) in Lausanne (1832-33, 1857-61, 1863-71). Als Bürgermeister (1848-57) wehrte sich Gaudard gegen den Beschluss der waadtländischen Regierung, die Stadt unter Verwaltungsaufsicht zu stellen. Als Liberal-Konservativer hatte er es in der Stadtregierung, die von den Radikalen dominiert wurde, nicht einfach. 1831-49, 1862-71 Waadtländer Grossrat. 1831-45 Beisitzer des Friedensgerichts. Hauptmann im Stab der Genietruppen.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x22 cm, Papier.