print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Piccard, Jules - Vermessungs- und später Katasterdirektor des Kt. Waadt

Referenz: piccard-jules-vermessungs-und-spater-katasterdirektor-des-kt-waadt
Referenz: piccard-jules-vermessungs-und-spater-katasterdirektor-des-kt-waadt

Brief aus Lausanne vom 5. Juni 1850 an die Gemeinde Morges (Kanton Waadt). Der «Commissaire-Générale» Piccard fordert die Gemeinde Morges auf, die dreimal im Jahr zu erstellende Aufstellung der in Morges versteuerten Gebäude, ihm bis am 8. Juni zuzustellen.

Jules PICCARD (*10.6.1811 in Payerne - †4.11.1883 in Lausanne). Ref., von Lutry und Villars-Sainte-Croix. Sohn des Jacques Rodolphe Charles und der Marguerite geb. Bossy. Er heiratete Jeanne-Louise Duboux, Tochter des Louis Rodolphe, Weinbauern. In der Periode 1829-31 war Piccard Hauslehrer in Bern, 1836 Vermessungskommissar, 1868-80 Generalkommissar (Katasterdirektor) des Kt. Waadt. Piccard war an der Ausarbeitung verschiedener Blätter der Dufourkarte beteiligt und erstellte mehrere Karten für den «Topograph. Atlas der Schweiz». Er legte eine Sammlung mit etwa 40'000 Waadtländer Familiennamen an, die sich heute im Waadtländer Staatsarchiv befindet.

Sein Sohn Jules war Professor und Forscher an der Uni Basel und Kantonschemiker und erhielt 1874 den Dr. hc. der Uni Basel. Piccard war ein persönlicher Freund von Louis Pasteur. Als Lehrer zahlreicher Chemikergenerationen spielte er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der chemischen Industrie in Basel.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x22 cm, Papier.