print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Stooss, Sigmund-Karl - Oberst, Regierungsrat und Direktor des Militärs im Kt. Bern

Referenz: stooss-sigmund-karl-oberst-regierungsrat-und-direktor-des-militars-im-kt-bern
Referenz: stooss-sigmund-karl-oberst-regierungsrat-und-direktor-des-militars-im-kt-bern

Brief aus Freiburg, datiert 15.6.1850, vom Direktor des Militärs in Bern, an das Regierungsstatthalteramt in Saanen. Es geht um die Ablieferung der militärischen Ausrüstungsgegenstände des gewesenen Instruktors Jakob von Siebenthal.

Transkription:

«An das Regierungsstatthalteramt Saanen

[Vermerk:] Instr(ucto)r v. Siebenthal

Bern, den 22. Merz 1851.

Der Direktor des Militärs des Kantons Bern an

das Regierungs-Statthalter-Amt Saanen – Saanen.

Herr Regierungs-Statthalter,

Auf Ihr Schreiben vom 19. Merz hin beauftrage ich Sie, Maaßregeln zu ergreifen, damit endlich die Ablieferung des Uniformrockes, der Hosen, des Tschakos und des Seitengewehrs des gewesenen Instructors Jakob von Siebenthal erfolge. Schon voriges Jahr hat dieser Mann auf ähnliche Weise der Ablieferung sich entzogen, und es ist Zeit, daß diese Sache einmal erledigt werde.

Mit Hochschätzung

Der Director des Militairs

Stooß»

«[1. Vermerk:] Landjäger Meßerli erhält hiermit nochmals den nachdrücklichen Befehl, obige Gegenstände in der Wohnung des von Siebenthal selbsthändig in Empfang zu nehmen und hieher zu bringen. Er mag dazu einen Postläufer requiriren, zur Beihülfe. Sollte die Herausgabe durch die Frau von Siebenthal nochmals verweigert werden, so ist ihr zwar keine Gewalt anzuthun, aber zu verdeuten, daß ihr Mann anher transportirt werden müße. So kann einmal das Geschäft nicht bleiben. Saanen den 26. März 1851.

Der Regierungsstatthalter

R. Wismann [?]

[2. Vermerk:] Der Frau von Siebenthal, habe ich heute die oben erwähnten Gegenstände abgefordert, dieselbe erklärt aber ganz bestimmt, ihr Mann habe dieselben aus dem Hause genohmen, & sie wiße nicht wohin er solche gethan habe. Saanen den 27tn. Merz 1851 – Meßerli Ldjgr.»

STOOSS, Sigismund-Karl, geb. 1808, gest. 10.1.1870. Grossrat von 1831 an, Oberst, Regierungsrat von 1850 an. Er hatte 3 erfolgreiche Söhne: Karl (Dr. jur. Gerichtspräsident, a. o. Prof. für Strafrecht, Prof. in Wien und Graz), Max (Dr. med. und Professor für Kinderheilkunde) und Alfred (Fürsprecher in Bern, Bundesrichter, Präsident des Bundesgerichts und Justizoberst). Die Stooss sind eine bürgerliche Familie der Stadt Bern, deren Stammvater Peter seit 1531 aktenkundig ist.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x21 cm, Papier. Interessante Stempel.