print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Wicky, Joseph - Militärdirektor. Nahm früher in franz. Diensten an diversen Schlachten teil

Referenz: wicky-joseph-militardirektor-nahm-fruher-in-franz-diensten-an-diversen-schlachten-teil
Referenz: wicky-joseph-militardirektor-nahm-fruher-in-franz-diensten-an-diversen-schlachten-teil

Wicky, Joseph - Militärdirektor. Er nahm früher in franz. Diensten an verschiedenen Schlachten (Wagram, Spanien, Portugal und Leipzig) teil.

Mit dem Brief vom 15. Juni 1850 des Kriegsdirektors des Kantons Freiburg Wicky an den Präfekten des Bezirks Veveyse, antwortet er auf eine entsprechende Anfrage. 2 Rekruten, welche beide aus Châtel stammen, werden aufgrund mangelnder Körpergrösse aus dem Dienst entlassen und müssen sich deshalb nicht verschieben. Der Dienstpflichtige Vienne (?) kann sich durch einen anderen im gleichen Grad ersetzen lassen, allerdings auf seine eigenen Kosten.

WICKY, Joseph (*15.7.1788 in Freiburg - † 31.12.1856 in Freiburg). Sohn des Jacques-Xavier, Geometers und helvet. Politikers, und der Marie-Catherine Guillod. Heiratete 1816 Catherine geb. Wicky, seine Cousine, Tochter des Joseph Prothas, Anwalts und Notars. Militärische Karriere in franz. Diensten. Teilnahme an den Feldzügen in Preussen 1806, Polen 1806-07 und Österreich 1809, wo anlässlich der Schlacht von Wagram 1809 verwundet wurde. Danach setzte er seinen Dienst fort und war an den Feldzügen in Portugal und Spanien 1810-12 beteiligt. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig erhielt er den französischen Verdienstorden «L’ordre national de la Légion d’honneur». Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er Hauptmann-Instruktor (1817-31) und 1832-47 Oberstleutnant und Chef der Freiburger Kavallerie. 1847 Mitglied der provisorischen Regierung, 1848-55 radikaler Freiburger Staatsrat (Militärdirektor) und als Oberst Chef der Freiburger Truppen. Wicky spielte eine wichtige Rolle bei der Niederschlagung der Carrard-Aufstände (1850-53). Nach einer nur schlechten Wiederwahl 1855 zog er sich aus dem Staatsrat zurück. Obwohl fähiger Offizier, erwies sich Wicky als eher kraftloser Politiker.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 36x23 cm, Papier. Interessanter Stempel. Papiergedeckter Siegel.